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Showing posts with the label traumatic dislocation

1847FroriepR

 

The author, one of the first pathologists in Europe, the first to draw changes in the ligamentum capitis femoris (LCF) in the consequences of traumatic and congenital hip dislocation.


Froriep R. Tafeln über die Luxationen: aus den "Chirurgischen Kupfertafeln" einer auserlesenen Sammlung der nöthigsten Abbildungen von äusselich sichtbaren Krankheitsformen, anatomischen Präparaten, Instrumenten, Bandagen und Operations-Verfahren au dem Gebiete der Chirurgie, zum Gebrauch für praktische Chirurgen zusammengestellt. Meimar: Landes-Industrie-Comptoir, 1847. [fragments]

 


Luxatio. XIII. 2. Ansicht von anatomischen Präparaten über verschiedene nicht eingerichtete Schenkel Luxationen.

Fig. 3. c) Schenkelknochen; d) Großer Trochanter; f) Kopf des Schenkels; g) Neues Kapselligament; h) Abgerissenes ligamentum teres.

Dislocation. XIII. 2. View of anatomical preparations of various unset dislocations of the hip.

Fig. 3. c) Femur; d) Greater trochanter; f) Head of the femur; g) New capsular ligament; h) Torn ligamentum teres.

 


XIX. 2. Zur Erläuterung der Entstehungsweise der angeborenen Schenkelluxationen.

Luxatio femorum congenita.

XIX. 2.

Die fibrösen Gelenkkapseln hatten eine große Larität, so daß die Schenkelköpfe nicht in den Gelenkpfannen zurückgehalten wurden, sondern sich an der äußern Fläche der Darmbeine aufstüßten. Nach Eröffnung der Gelenkkapseln zeigte sich zuerst das runde Band (d) dünn und übermäßig verlängert; 2) die Schenkelköpfe (e) mißgestaltet, abgeplattet und gleichsam abgerieben; 3) die Gelenkpfannen, welche in Hinsicht der Tiefe kaum der fossa glenoidea des Schulterblattes gleichkamen und kaum Plaz genug boten, damit die Schenkelköpfe auf ihnen ruhen konnten.

Fig. 3 zeigt dasselbe Becken von hinten. Die Bereinigung der Gigbeinstachel (c) und der Gigbeinknorren (f), die runden Bänder (d), die Schenkelköpfe (e) und die Gelenkpfannen (g).

XIX. 2. Explanation of the mechanism of congenital hip dislocations.

Congenital hip dislocation.

XIX. 2.

The fibrous joint capsules were significantly stretched, so that the femoral heads were not retained in the acetabula but rested on the outer surface of the ilium. After opening the joint capsules, first appeared the round ligament (d), thin and excessively elongated; 2) the femoral heads (e) were deformed, flattened, and seemingly worn down; 3) the acetabula, which in terms of depth hardly matched the glenoid fossa of the scapula and barely provided enough space for the femoral heads to rest on them.

Fig. 3 shows the same area from behind. Highlighted are the spinous processes (c) and vertebral spines (f), round ligaments (d), femoral heads (e), and acetabulum (g).

 



 External links

Froriep R. Tafeln über die Luxationen: aus den "Chirurgischen Kupfertafeln" einer auserlesenen Sammlung der nöthigsten Abbildungen von äusselich sichtbaren Krankheitsformen, anatomischen Präparaten, Instrumenten, Bandagen und Operations-Verfahren au dem Gebiete der Chirurgie, zum Gebrauch für praktische Chirurgen zusammengestellt. Meimar: Landes-Industrie-Comptoir, 1847. [books.google] 

Authors & Affiliations

Robert Friedrich Froriep (1804-1861) was a German anatomist, pathologist, dissector and conservator of the pathological museum of the Charité clinic of the University of Berlin. [de.wikipedia , berlingeschichte.de  , en.wikipedia] 

Robert Froriep 
Unknown dates, unknown authors; image source: alchetron.com 
(CC BY-SA
color correction)


Keywords

ligamentum capitis femoris, ligamentum teres, ligament of head of femur, anatomy, congenital dislocation, traumatic dislocation, rupture, elongation

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